Pressemeldung: RVK startet neues Busangebot in Rheinbach

Ab dem 13. September 2010 ist der Rheinbacher Stadthüpfer unterwegs. Das Pilotprojekt der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), welches sich besonders am Bedarf der Seniorinnen und Senioren orientiert, wurde am 8. September im Rheinbacher Rathaus vorgestellt.

FAHRPLAN-DOWNLOAD: Rheinbacher Stadthüpfer Linie 813
sites/default/files/bilder/bilder_aktuelles/RVK_102978_Einhefter_fin.pdf

Rheinbach - Im Juli waren alle Bürger aufgerufen, einen Namen für dieses spezielle Busangebot zu finden. Prämiert wurde am 8. September der „Rheinbacher Stadthüpfer“.

Der Name verdeutlicht, dass der Bus mit der Liniennummer 813 kurze Wege ermöglicht. Er fährt viele wichtige Haltestellen an, ermöglicht, dass zentrale Punkte in der Stadt ebenso erreicht werden wie Wohngebiete. Eugen Puderbach, Geschäftsführer der RVK, berichtet: „Wir hatten eine solch reiche und schöne Auswahl an Namen, dass wir dem Bus am liebsten zehn Namen gegeben hätten. Fast 150 Vorschläge haben uns erreicht!“ Zwei Gewinner teilen sich den Preis und erhielten Einkaufsgutscheine im Wert von 400 Euro.

Bild entfernt.

Der Kleinbus kann von jedem genutzt werden. Er bietet einen leichten Ein- und Ausstieg, auch über eine Rampe, hat Platz für Rollstühle oder Gehhilfen oder Kinderwagen und die Fahrer sind besonders geschult, um auch hilfsbedürftigen Fahrgästen beistehen zu können. Bürgermeister Stefan Raetz ist froh, dass durch den Einsatz der RVK das bereits bestehende, gute Verkehrsangebot in Rheinbach ergänzt wird. „Insbesondere die Seniorinnen und Senioren möchte ich herzlich bitten, dieses Angebot auch vielfältig anzunehmen", so der Bürgermeister. Birgit Formanski, Vorstandsmitglied der Altenhilfe Rheinbach e. V., richtete stellvertretend für die Seniorinnen und Senioren ihren Dank an alle Verantwortlichen.

Der Rheinbacher Stadthüpfer fährt montags bis freitags zwischen 8:15 und 18:40 Uhr. Der Fahrpreis beträgt derzeit nach VRS-Tarif 1,60 Euro. Alle anderen gültigen VRS-Tickets werden ebenso anerkannt.

Die RVK hat in zwei Studien die speziellen Bedürfnisse und Veränderungen in den Bevölkerungsgruppen der Schüler und Senioren untersucht, im Hinblick auf deren Mobilität im öffentlichen Nahverkehr. Die Studien DESS ON und MoSiM betrachten unter anderem die Situation in Rheinbach. Der Rheinbacher Stadthüpfer ist ein Resultat aus diesen Studien.

Telefonische Auskünfte erhalten die Fahrgäste unter:

• RVK-Service-Nummer 01804 131313 (20 Cent/ Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/ Min.).
  • Minifahrpläne liegen im RVK-KundenCenter SUmobil in der Bahnhofstraße und als Download auf der RVK-Internetseite www.rvk.de bereit.

Am 10. September zwischen 8:00 und 12:30 Uhr haben zudem alle Bürger die Möglichkeit, den Bus auf dem Marktplatz in Augenschein zu nehmen und sich zu informieren.

Quelle: Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), ,